FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

 

PUBLIKATIONEN

Monographien

Moll, Melanie / Thielmann, Winfried (2016) Wissenschaftliches Deutsch. (utb 4650, Reihe Studieren, aber richtig). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft

Graefen, Gabriele / Moll, Melanie (2011) Wissenschaftssprache Deutsch: lesen – verstehen – schreiben. Frankfurt u.a.: Lang

Moll, Melanie (2001) Das wissenschaftliche Protokoll. Vom Seminardiskurs zur Textart: Empirische Rekonstruktionen und Erfordernisse für die Praxis. München: iudicium

 

Aufsätze

Graefen, Gabriele / Moll, Melanie (2017) Funktionale Pragmatik und die IdS-Grammatik. Am Beispiel der Modalverben. In: Krause, Arne / Lehmann, Gesa / Thielmann, Winfried / Trautmann, Caroline (Hgg.) Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, 167-174

Moll, Melanie (2015) Studentische Textproduktionen in der fremden Wissenschaftssprache Deutsch. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen FLuL 44 (2015), Heft 1, 96-109

Moll, Melanie (2014) Deutsch als fremde Wissenschaftssprache. Vermittlungsmöglichkeiten und Lehrmaterialien für Fortgeschrittene. In: Knapp, Annelie / Aguado, Karin (Hgg.) Fremdsprachen in Studium und Lehre. Chancen und Herausforderungen für den Wissenserwerb. Frankfurt / Main: Lang, 153-176

Moll, Melanie (2012) „Aber ich hab‘ doch schon C1.“ Lehrmaterialien für studienbegleitende Wissenschaftssprachkurse. In: Thielmann, Winfried / Neumannová, Helena (Hgg.) In der Grenzregion: Dimensionen fachlicher und wissenschaftlicher Kommunikation. Hochschulschriften der TU Chemnitz. Frankfurt u.a.: Lang, 47-65

Graefen, Gabriele / Moll, Melanie (2007) Das Handlungsmuster Begründen: Wege zum Unterricht "Deutsch als Fremdsprache". In: Redder, Angelika (Hg.) Diskurse und Texte. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Ehlich. Tübingen: Stauffenburg, 491-502

Moll, Melanie (2004) Deutsch als fremde Wissenschaftssprache „für Fortgeschrittene“ – am Beispiel des Linguistischen Internationalen Promotionsprogramms LIPP. In: Wolff, Armin / Ostermann, Torsten / Chlosta, Christoph (Hgg.) Integration durch Sprache. Materialien Deutsch als Fremdsprache 73. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 349-470

Moll, Melanie (2003) Protokollieren heißt auch Schreiben lernen. In: SchreibArbeit. Der Deutschunterricht 3/2003, 71-80

Moll, Melanie (2003) Komplexe Schreibsituationen an der Hochschule. In: Hoppe, Almut / Ehlich, Konrad (Hgg.) Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes: Propädeutik des Wissenschaftlichen Schreibens / Bologna-Folgen, Heft 2-3/2003, 232-249

Moll, Melanie (2003) „Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht. In: Ehlich, Konrad / Steets, Angelika (Hgg.) Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. Berlin u.a.: de Gruyter, 29-50

Moll, Melanie (2002) „Exzerpieren statt fotokopieren“ – Das Exzerpt als zusammenfassende Verschriftlichung eines wissenschaftlichen Textes. In: Redder, Angelika (Hrsg.) „Effektiv studieren“. Texte und Diskurse in der Universität. (OBST-Beiheft Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie). Duisburg: Gilles & Francke, 104-126

Moll, Melanie (2002) „Protokollieren statt stenografieren“ – Das Protokoll als zusammenfassende Verschriftlichung einer Seminarveranstaltung. In: Redder, Angelika (Hrsg.) Effektiv studieren“. Texte und Diskurse in der Universität. (OBST-Beiheft Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie). Duisburg: Gilles & Francke, 85-103

Fischer, Almut / Moll, Melanie (2002) Der Sprachkurs „Wissenschaftssprache Deutsch“: Ein Angebot speziell für ausländische Studierende. In: Redder, Angelika (Hrsg.) „Effektiv studieren“. Texte und Diskurse in der Universität. (OBST-Beiheft Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie). Duisburg: Gilles & Francke, 41-54

Fischer, Almut / Moll, Melanie (2002) Die Seminararbeit als Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben. In: Redder, Angelika (Hrsg.) „Effektiv studieren“. Texte und Diskurse in der Universität. (OBST-Beiheft Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie). Duisburg: Gilles & Francke, 135-165

Moll, Melanie (2001) Protokollieren im Studium – eine wenig geübte Schreibtugend. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 27. München: iudicium, 227-250

Guadatiello, Angela / Moll, Melanie (1998) „Effektiv studieren“ und noch mehr – Bericht über ein Projekt für ausländische und deutsche Studierende. In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung (ZiesF) 15/1, 73-90

Moll, Melanie (1997) Ein Vorschlag zum Umgang mit authentischen Diskursen im Fremdsprachenunterricht. In: Ehlich, Konrad / Redder, Angelika (Hrsg.) „Schnittstelle Didaktik“: Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Materialien FaDaF, 165-188

Moll, Melanie / Zehren, Sigrid (1993) Literarische Texte im DfaA-Unterricht am Beispiel des Gedichtes „Erziehung“ von Uwe Timm. In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch 2, 36-40

 

Rezensionen

Moll, Melanie (demn.) Rezension zu Fandrych, Christian / Schmidlin, Regula (Hrsg.) (2019): Wissenschaftssprache(n) kontrastiv / Langue(s) scientifique(s) en contraste. Neuchâtel: Université de Neuchâtel, Centre de linguistique appliquée. In: Deutsch als Fremdsprache

Kowatschewitsch, Ilse / Moll, Melanie (2018) Rezension zu Lange, Daisy / Rahn, Stefan (2017) Mündliche Wissenschaftssprache. Kommunizieren – Präsentieren – Diskutieren. In: Deutsch als Fremdsprache 2/2018, 101-107

Moll, Melanie (2013) Rezension zu Skiba, Dirk (Hrsg.) (2010) Textmuster: schulisch - universitär – kulturkontrastiv. In: Deutsch als Fremdsprache 3/2013, 181-182

Moll, Melanie (2012) Rezension zu Schäfer / Heinrich (2010) Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. In: Deutsch als Fremdsprache 3/2012, 183-184

 

Vorträge