ZIELSETZUNG
Im "Deutschkurs für Studierende der Rechtswissenschaften" verbessern Sie Ihre studienbezogenen Fähigkeiten, wenn Sie Jura studieren (wollen). Zusammen mit der juristischen Fakultät der LMU München bieten die Deutschkurse bei der Universität München e.V. diesen Kurs im Wintersemester an.
ZIELGRUPPE
L.L.M.-Studierende, Austauschstudierende, Erasmus- und andere Programmstudierende, die im Wintersemester ihr Studium der Rechtswissenschaften beginnen.
SPRACHLICHE VORAUSSETZUNGEN
Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
INHALT
Fachsprachliche Strukturen zu folgenden Themenbereichen:
- Juristische Ausbildung in Deutschland
- Jurastudium an der LMU
- Juristische Methoden, Textarten und Hilfsmittel (Lehrbuch, Kommentar, Gesetzestext, Fachzeitschrift, Rechtswörterbuch)
- Grundbegriffe aus Privatrecht, öffentlichem Recht, Strafrecht
- Fachlich relevante Phänomene der deutschen Grammatik
Wintersemester 2025/26:
Gesamtvolumen: 15 Termine à 2 Unterrichtseinheiten (insgesamt 30 Unterrichtseinheiten)
Beginn: 13. Oktober 2025
Ende: 01. Dezember 2025
Zeit: Montag und Mittwoch, 18:00-19:30 Uhr (s.t.)
Ort: Präsenzkurs in München
Zahlungsfrist: 29. September 2025
Informationen zu Preis, Anmeldung und ECTS-Punkten: Deutsch für Studium und Beruf: Allgemeine Informationen
ANMELDUNG
Sie können sich online anmelden (Online-Anmeldung unter "Deutsch für Studium und Beruf") oder persönlich zu den Bürozeiten.
Mehr Informationen zur Anmeldung